Warum wingwave®?
Ein Beispiel

Herr Kurz ist stolz, die Stelle als Abteilungsleiter bekommen zu haben. Motiviert geht er in seinen neuen Aufgaben auf. Wenn da nicht diese Präsentation vor dem gesamten Vorstand wäre: Schon beim bloßen Gedanken daran werden seine Hände schweißnass, sein Herz rast, Panik überrollt ihn, nachts schläft er schlecht…

wingwave® hilft nicht nur bei Präsentationsangst, sondern auch bei:

  • Prüfungsangst
  • emotionalen Erschütterungen
  • persönlichen Enttäuschungen
  • Überforderung
  • Flugangst
  • Angst vor dem Zahnarzt
  • Phobien
  • Lernblockaden

Wie funktioniert wingwave®?:

Die Natur hat uns mit einem sehr guten Stressbewältigungs-Programm ausgestattet. So gut, dass es im Schlaf funktioniert. Das limbische System, die Region in unserem Gehirn in der Emotionen entstehen und verarbeitet werden, speichert im Laufe des Tages alle Sinneseindrücke zwischen. In der Nacht herrscht in unseren Köpfen dann Hochbetrieb: Durch das schnelle Hin- und Her-Bewegen der Augen in den REM-Phasen (Rapid-Eye-Movement) wird die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften initiiert. Die abgespeicherten Erlebnisse, Eindrücke und Ereignisse des Tages werden im Zuge dessen emotional verarbeitet, mit unserem bisherigen Erfahrungsschatz abgeglichen und in unser Wertesystem integriert. Ganz ohne unser Zutun findet unser Geist dadurch zu innerer Ruhe, Entspannung und Gelassenheit. Der Ratschlag „Schlaf mal eine Nacht drüber, morgen sieht die Welt wieder anders aus!“ kommt also nicht von ungefähr.

Überforderung, Selbstzweifel, Ängste, ständiges Grübeln und Nachdenken, ein permanent zu hoher Stresspegel und daraus resultierende Schlafstörungen lassen diesen Verarbeitungsprozess jedoch ins Stocken geraten. Die Folge: Das „aufgeräumte“ Gefühl am Morgen stellt sich nicht mehr ein. Wir sind angespannt, geraten immer schneller unter Druck, unsere Gedanken drehen sich im Kreis, wir sind unfähig, Handlungsoptionen zu entwickeln und unsere volle Leistung abzurufen.

wingwave, Emotionscoaching

Genau hier setzt wingwave® an:

wingwave® nutzt das Wissen über die REM-Phasen und setzt im Wachzustand bewusst herbeigeführte Augenbewegungen („wache“ REM-Phasen zur Stimulierung beider Gehirnhälften) zur Stressbewältigung und Reduzierung innerer Anspannung ein. Für einen punktgenauen Einstieg in den Coaching-Prozess und die Aufdeckung der Faktoren, die die innere Unruhe auslösen, bedient sich der Coach eines Myostatik-Tests, NLP-Elemente komplettieren den Methoden-Mix zu einem wirksamen Kurzzeit-Coaching.

Durch den Abbau von Stress und negativen Emotionen findet der Klient schnell wieder zu einem stabilen inneren Gleichgewicht. Einschränkende Gedankenmuster (z.B. „Das schaffe ich nie!“) werden anhaltend aufgelöst und in leistungssteigernde Einstellungen umgewandelt. Die mentale und emotionale Belastbarkeit steigt, so dass der Klient in der Lage ist, den Anforderungen, die ihn unter Stress setzen, innerlich gestärkt zu begegnen.

wingwave® ist keine Psychotherapie und kann eine solche nicht ersetzen. Voraussetzung ist eine normale körperliche und seelische Belastbarkeit des Klienten.